Nachbarschaftliche Löschhilfe in Rieste

Datum: 22. September 2018 
Alarmzeit: 19:30 Uhr 
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Rieste, Am Campingpark 
Einsatzleiter: S. Kramer (FF Rieste) 
Mannschaftsstärke: 43 
Fahrzeuge: ELW1 Alfhausen , HLF 10/6 Alfhausen , TLF 3000 Alfhausen  
Weitere Kräfte: DLK-Einheit Ankum, FF Rieste 


Einsatzbericht:

Am Samstag gegen 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Rieste Alfhausen, Rieste und die Drehleitereinheit Ankum zu einem Gebäudebrand “Am Campingpark” nach Rieste alarmiert. In der dortigen Alfsee-Sauna war es zu einem Kaminbrand gekommen. Das Feuer drohte laut Zeugen auf das Dach überzugreifen. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war das Feuer bereits aus. Es wurde mit einer Wärmebildkamera das Dach sowie der Schornstein kontrolliert und die heißen Glutreste aus dem Kamin entfernt.  Somit ist kein größerer Schaden am Gebäude entstanden. Nach ca. einer 3/4 Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.