Jugendfeuerwehr

Bereits im Jahr 2021 fanden die ersten Besprechungen der Feuerwehren Alfhausen und Rieste hinsichtlich der Gründung einer Jugendfeuerwehr statt. Im Ergebnis wurde bei der Samtgemeinde Bersenbrück als Träger der Feuerwehr beantragt, zwei Jugendfeuerwehren in Eigenverantwortung, aber gemeinsamer Organisation zu gründen.

Im Juni 2022 wurden zwei Informationsveranstaltungen in Alfhausen und Rieste angeboten. Insgesamt 40 Kinder haben daraufhin für die Jugendfeuerwehren einen Aufnahmeantrag gestellt. Die erste Dienstveranstaltung fand am 01.09.2022 in Rieste statt.

Die Jugendfeuerwehren Alfhausen und Rieste wurden formell durch eine Gründungsveranstaltung am 18.09.2022 im Langhaus im Germanenland am Alfsee gegründet. In Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Verwaltung, sowie der Eltern wurden unter anderem die jeweiligen Jugendfeuerwarte mit Stellvertreter der jeweiligen Jugendfeuerwehren gewählt.