Entstehung

Die Entstehung der Feuerwehr Alfhausen

Wie aus uns vorliegenden Berichten, Kopien und Abschriften zu ersehen ist, machte man sich bereits im Jahre 1722 gedanken den Brandschutz in den hiesigen Gemeinden zu organisieren. In einer, uns ebenfalls vorliegenden Verfügung von 1767 ist zu entnehmen, das unter anderem Feuerspritzen angeschafft werden sollten. Ob bei der Feuersbrunst, die Alfhausen 1775 heimsuchte, bereits eine Feuerspritze vorhanden war, können wir nur vermuten. Wahrscheinlich Ja ! Denn aus Akten des Staatsarchivs zu Osnabrück ist zu entnehmen, das im Jahre 1803 bereits mehrere Spritzen in Alfhausen und den heutigen Ortsteilen Thiene, Heeke und Wallen vorhanden waren. 1840 wird von einem Brand in Thiene berichtet, zu dem ein Bauer die Spritze transportiert hat. Drei Jahre später wird die Alfhauser Spritze zu einem Brand in Vörden (gehörte damals zum Landkreis Bersenbrück, heute Landkreis Vechta) transportiert. Man stelle sich allein den Anfahrtsweg vor (ca.15 km). Wie lange muss es schon gedauert haben, bis die Mitteilung vom Brand in Alfhausen angekommen ist ?  Zu dieser Zeit gab es weder Telefon noch Sirenen. Auf Empfehlung der Landdrosterei zu Osnabrück wurden 1884 die Kirchspiele aufgefordert, Freiwillige Feuerwehren zu errichten. 12 Jahre später war es in Alfhausen soweit. 16 Männer taten sich zusammen, um die Freiwillige Feuerwehr Alfhausen zugründen. 1996 begingen wir dann unser 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund erstellte der damalige Schriftwart Clemens Wellbrock eine Chronik. Einige, wenige Exemplare können noch erworben werden.