Entstehung

Als 1977 der Alfsee zum ersten Mal geflutet wurde, war es ab diesem Zeitpunkt der Wunsch der Feuerwehr Alfhausen, eine Tauchergruppe in den eigenen Reihen zu haben. Zusätzlich zum Alfsee wurde ein Reservebecken und ein mittlerweile sehr gut frequentierter Badesee mit Wasserskianlage in Betrieb genommen. Somit kamen zu den Flüssen Hase, Flöte und dem Mittellandkanal eine Vielzahl von potenziellen Gefahrenstellen hinzu, die für die Feuerwehr eine unlösbare Aufgabe darstellten.

Bereits 1974 absolvierten einige Kameraden den Rettungsschwimmer-Schein bei der DLRG-Ortsgruppe Bersenbrück. Für Alfons Pellenwessel nicht genug. Alfons Pellenwessel, ausgebildeter DLRG-Taucher, begann damit, einige Kameraden mit dem Tauchen vertraut zu machen. Bis aber die Tauchergruppe in Alfhausen einsatzbereit war, lag noch ein weiter Weg vor ihnen. Am 08. Dezember 1991 entschied die Samtgemeinde Bersenbrück, in Alfhausen eine Tauchergruppe einzurichten. Anfang 1992 begann Alfons Pellenwessel offiziell mit der Ausbildung von Feuerwehrkameraden nach der Feuerwehrdienstvorschrift 8/Tauchen. Zusätzlich zu den theoretischen und praktischen Übungsstunden wurde ein Lehrgang zum Feuerwehrtaucher in Haselünne/Emsland besucht. Dieser Lehrgang zog sich über 2 Jahre hin. Am 21.10.1995 bestanden 6 Kameraden der Feuerwehr Alfhausen die Prüfung. Von diesem Tag an war die Tauchergruppe nach fast 4 Jahren einsatzbereit. 

Momentan besteht die Wasserrettungsgruppe aus 8 Feuerwehrtauchern, davon 2 Lehrtaucher und mehreren ausgebildeten Signalmännern. Weitere 11 Kameraden/-in stehen noch in der Ausbildung zum Feuerwehrtaucher. Alarmiert werden wir nach der im Landkreis Osnabrück gültigen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) Wasserrettung.