Personensuche (böswilliger Alarm)

Datum: 14. Mai 2023 um 1:04 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Funkmeldempfänger
Dauer: 1 Stunde 46 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe 
Einsatzort: Alfhausen, Alfseestraße
Einsatzleiter: C. Bohmann
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: ELW1 Alfhausen , HLF 10/6 Alfhausen , TLF 3000 Alfhausen 
Weitere Kräfte: Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In der Nacht zu Sonntag wurden wir an die Alfseestraße alarmiert. Im Rahmen des 24h-Radrennens am Alfsee waren über den Notruf Hilferufe gemeldet worden. Zwischen Alfseestraße und Riester Straße begannen wir die Absuche nach einer verletzten oder in hilfloser Lage befindlichen Person. Zur Unterstützung wurde die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr alarmiert.

Wie sich herausstellte, hatte eine 12-Jährige böswillig den Notruf missbraucht und Hilferufe gemeldet, die es gar nicht gab. So kam die Drohneneinheit nicht zum Einsatz und wir konnten nach rund zwei Stunden zurück in unsere Betten.

Geprüft wird, ob eine Kostenrechnung für den böswilligen Alarm ausgestellt wird.