Alarmübung in Hesepe

Datum: 8. Mai 2023 um 18:32 Uhr
Einsatzort: Hesepe, Industriestraße
Einsatzleiter: J. Niemann (FF Hesepe)
Weitere Kräfte: FF Hesepe, FF Sögeln

Am Montagabend um 18:32 Uhr piepten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehren Hesepe, Sögeln und Alfhausen.

Mit dem Stichwort „F-Gewerbebetrieb, mehrere Personen vermisst, Feuer droht überzugreifen“ wurden die Feuerwehren in das Industriegebiet nach Hesepe alarmiert.

Die Ortsfeuerwehren Hesepe und Alfhausen begannen sofort mit der Personensuche in dem völlig verrauchten Werkstattbereich und mit ersten Löschmaßnahmen. Die “Opfer” wurden binnen kürzester Zeit gefunden und aus dem Gebäude gebracht.

Des Weiteren stellten die Feuerwehren zeitgleich eine Riegelstellung zum Nachbargebäude her. Ebenso wurde eine am Gebäude befindliche Gasflasche mit Wasser gekühlt, sodass von ihr keine Gefahr ausging.

Gleichzeit konnte die erste Wasserversorgung zügig, aus einem Unterflurhydranten aufgebaut werden und das Nachbargebäude geschützt werden.

Die Ortsfeuerwehr Sögeln baute vom ca. 300 Meter entfernten Saugbrunnen zusätzlich eine Wasserversorgung auf und versorgte die Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser. Hierbei unterstützte die Feuerwehr Hesepe, die Sögelner Kammeraden.

Da die Kommunikation in der Stadt Bramsche (Hesepe, Sögeln) und der Samtgemeinde Bersenbrück (Alfhausen) an Einsatzstellen voneinander abweichen, war auch dies eine kleine Herausforderung.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und es konnte mit dem Rückbau begonnen werden.

Insgesamt wurden über 500 Meter Schlauch verlegt und mehrere Trupps waren unter schwerem Atemschutz tätig. An der Übung waren ca. 60 Kameradinnen und Kameraden, mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Zum Glück handelte es sich um eine Übung.

Der Schwerpunkt der Übung lag neben der Personensuche, auch in der Wasserversorgung über lange Wegstrecke.

Die Übungsbeobachter, bestehend aus dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Rieste (S. Kramer) und dem Stadtbrandmeister der Stadt Bramsche (J. Ludwig), zeigten sich mit der Aufgabenstellung und dem Ablauf der Übung zufrieden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden der eingesetzten Feuerwehren, bei dem Übungsopfer und auch bei der Firma Indulor Chemie GmbH für die Bereitstellung des Objektes und die Verpflegung nach Einsatzende.