Feuer im Wald

Datum: 28. Juni 2020 um 17:08 Uhr
Einsatzort: Rieste, Am Rott
Einsatzleiter: S. Kramer (FF Rieste)
Fahrzeuge: HLF 10/6 Alfhausen , TLF 3000 Alfhausen
Weitere Kräfte: FF Rieste, Polizei

Um 17:07 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Rieste in die Straße “Am Rott” in Rieste alarmiert. Unweit der Bahnstrecke brannte es in einem Waldstück. Kinder hatten fahrlässiger Weise im Unterholz gezündelt und einen kleinen Haufen Geäst in Brand gesetzt. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die Flammen und verhinderten durch ihr beherztes Eingreifen die Entstehung eines größeren Waldbrandes. Die Feuerwehr konnte sich auf kleine Nachlöscharbeiten beschränken. Ein zweites Löschfahrzeug aus Alfhausen brach die Anfahrt nach der ersten Rückmeldung vom Einsatzort ab.
Bei der aktuellen Witterung hätte sich das Feuer schnell ausbreiten können, die verursachenden Kinder wurden freundlich aber bestimmt zu ihrem Fehlverhalten ermahnt.