Brennt Schweinestall (Alarmübung)

Datum: 27. März 2023 um 18:48 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Funkmeldempfänger
Dauer: 2 Stunden 12 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Bersenbrück, Wehberger Straße
Einsatzleiter: C. Kessens (FF Bersenbrück)
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: ELW1 Alfhausen , HLF 10/6 Alfhausen , TLF 3000 Alfhausen 
Weitere Kräfte: FF Bersenbrück, FF Talge


Einsatzbericht:

Am Montag übten wir in Woltrup-Wehbergen gemeinsam mit den Feuerwehren Bersenbrück und Talge. Bei Schweißarbeiten in einem landwirtschaftlichen Gebäude sollte ein Brand ausgebrochen sein, Personen wurden vermisst. Im Fokus stand die Rettung von Menschenleben unter Atemschutz.

Die Übung klang gemütlich bei einer Bratwurst und Kaltgetränken aus.
Vielen Dank an Gartenbau Plois.

Bericht FF Bersenbrück:

Am Montagabend wurden wir um 18:48 Uhr zu einem Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Wehberger Straße alarmiert.

Diesmal brannte es aber nicht tatsächlich, sondern es war der Auftakt zu einer gemeinsamen Einsatzübung der Feuerwehren Alfhausen, Bersenbrück und Talge auf dem Hof der Familie Plois.

In einem ehemaligen Schweinestall wurde mir Rauchpatronen und Nebelmaschinen ein Feuer simuliert, dass von mehreren Trupps unter Atemschutz von zwei Gebäudeseiten in die Zange genommen wurde. Für die Wasserversorgung richtete die Feuerwehr Talge eine Wasserentnahmestelle ein.

Im Verlauf der Übung hatten die Ausrichter verschiedene Hürden wie ausfallende Geräte und einen Atemschutznotfall eingebaut.

Nach einer guten Stunde hieß es „Übungsende“ und aufräumen.

Unserer besonderer Dank gilt der Familie Plois für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die Versorgung mit Bratwurst und Getränken nach der Übung!!