Bestandene Tauchprüfungen

Die Wasserrettungs- und Tauchergruppe der Feuerwehr Alfhausen wird mehrmals jährlich zu Notfällen in der Region Osnabrück und angrenzende Kreise gerufen.

Unsere Kameradinnen und Kameraden sind es, die die Gruppe mit ihrem Fachwissen und erlernten Fähigkeiten so schlagkräftig machen. Die Helfer engagieren sich über die normale Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr hinaus, unentgeltlich und in ihrer Freizeit.

Umso erfreulicher ist es, dass vier Kameraden ihr Wissen und Können vertieften und in einer Prüfung unter Beweis stellten.

Nach der theoretischen Prüfung fand der Praxisteil im Speicherbecken in Geeste (Emsland) statt. In einer Tiefe von 15 m waren jeweils drei Tauchgänge gefordert. Die erste Aufgabe bestand darin, ein versenktes Objekt zu finden, zu ertasten und zu beschreiben. Als Zweites musste unter Wasser gesägt werden. Als dritter und letzter Prüfungspunkt stand die Notfallrettung an.

Aus unserer Feuerwehr legte Daniel Rönker die theoretische Prüfung ab. Felix Wörtmann erbrachte die geforderten Leistungen für den Feuerwehrtaucher der Stufe 1. Niklas Brose und Leon Langkamp bestanden die Prüfungen zu Feuerwehrtauchern der Stufe 2.

Ansgar Kemper und Stefan Bußmann wirken als Ausbilder und Prüfer mit.

Der Prüfungstag wurde kreisübergreifend mit Tauchgruppen der Kreise Osnabrück und Emsland durchgeführt.