Ausbildungsdienst Gerätekunde GW-Gefahrgut (Feuerwehr Bersenbrück)

Am Montag den 21.10.2019 stand bei uns das Thema “Gefahrguteinsätze” auf dem Dienstplan. Dazu haben die beiden Ausrichter des Dienstes die Feuerwehr Bersenbrück eingeladen, einmal den GW-G (Gerätewagen Gefahrgut) bei uns vorzustellen. Der GW-G ist ein Fahrzeug des Landkreises und wird von der Feuerwehr Bersenbrück im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft Umweltschtuz besetzt. Näheres dazu auf den Seiten der Kreisfeuerwehr Osnabrück -> hier.

Die 3 Kameraden aus Bersenbrück haben uns einmal die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges sowie die Beladung näher gebracht. Dies ist gerade für unsere Führungskräfte sehr interessant um zu wissen, bei welchen Einsatzszenarien das Fahrzeug nützlich ist. Die Kameraden hatten zudem einen Übungs-CSA (Chemikalien Schutzanzug) mitgebracht, damit unseren Kameraden die Möglichkeit geboten wurde, diesen anzuprobieren und man auch die Schwierigkeiten bei so einem CSA-Einsatz kennenlernen konnte. Zum Abschluss konnte noch bei einem kühlen Getränke die ein oder andere Frage gestellt werden.
Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Kameraden für die Vorstellung des Fahrzeugs und der Ausrüstung.