Truppmannausbildung der SG Bersenbrück

Von August bis September fand in der Samtgemeinde Bersenbrück der Truppmannlehrgang die Feuerwehranwärterinnen und Anwärter statt. Insgesamt besuchten 32 junge Frauen und Männer aus den 80-stündigen Lehrgang, der an allen Feuerwehrstandorten in der Samtgemeinde ausgerichtet wurde. Am 21.09.2019 fand die Abschlussprüfung im Feuerwehrhaus Bersenbrück statt. Zuerst musste ein schriftlicher Test beantwortet werden, bevor die Teilnehmer ihr praktisches Können vor den Augen des Abschnittsleiters Nord Ralf Auf dem Felde und den Gemeinde- und Ortsbrandmeistern der Samtgemeinde Bersenbrück sowie der Stadt Bramsche, beweisen mussten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Prüfung. Nun stehen in den kommenden Jahren weitere Lehrgänge an, um das Feuerwehrwissen weiter zu vertiefen.

Das Bild zeigt die Gruppe mit den frisch ausgebildeten Feuerwehrleuten u.a. aus Alfhausen und Bersenbrück zusammen mit ihren Ausbildern in der Praxis.
von links.: Marco Anders (Ausbilder), Michelle Wollowski, David Kampka (Ausbilder), Sophie Hüls, Tjorven Oevermann, Jannes Steinkamp, Tobias Bekermann, Cedric Liening, Carlos Möhring, Miguel Kormann, Moritz Wellmann (Ausbilder)