Vollbrand eines Lkw an LNG-Tankstelle

Datum: 12. Januar 2024 um 2:11 Uhr
Einsatzort: Rieste – Niedersachsenpark
Einsatzleiter: S. Kramer (FF Rieste)

In der Nacht zu Freitag wurden wir um 02:11 Uhr in den Niedersachsenpark nach Rieste alarmiert.

Ein Lkw mit LNG-Antrieb (Flüssiggas) stand in Vollbrand. Zu allem Überfluss brannte der Lkw mit Auflieger unweit einer ganzen LNG-Tankstelle. Es war ein massiver Löschangriff mit Wasser und Schaum notwendig. Zur Wasserversorgung wurden Schlauleitungen von Unterflurhydranten gelegt und ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Der brennende Lkw hatte Gefahrgut in Form von Spraydosen geladen, explodierende Dosen erschwerten die Löscharbeiten.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Alfhausen inklusive Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 06:30 Uhr beendet. Die Feuerwehr Rieste wird noch Stunden oder Tage mit dem Einsatz beschäftigt sein, da die Gastanks des Lkw noch länger gekühlt werden müssen.

Gemeinsam mit uns im Einsatz waren:

• Feuerwehr Rieste
  • Feuerwehr Bersenbrück
  • Feuerwehr Neuenkirchen i.O.
  • Malteser Hilfsdienst Alfhausen