Großbrand eines Gewerbebetriebs

Datum: 10. März 2024 um 17:50 Uhr
Einsatzort: Alfhausen, Bertha-Benz-Straße
Einsatzleiter: C.Bohmann
Weitere Kräfte: DLK Nortrup, FF Ankum, FF Bersenbrück, FF Rieste, Malteser Hilfsdienst Alfhausen, Polizei, Rettungsdienst

Als der Alarm am Sonntagabend einging, war das Ausmaß des Einsatzes noch nicht absehbar.

Die Bilder sprechen für sich, es handelte sich um einen echten Großbrand. Feuerwehrkräfte und Löschfahrzeuge aus fünf Ortswehren eilten zum Brandort in der Bertha-Benz-Straße in Alfhausen. Mehr als 120 Einsatzkräfte bekämpften das Flammenmeer. Das vorläufige Einsatzende war erst gegen 02 Uhr in der Nacht.

Bei so einem großen Einsatz greifen viele Räder ineinander:

Der Malteser Hilfsdienst Alfhausen e.V. sicherte den Einsatz mit medizinischem Fachpersonal ab und richtete eine Zone zur Rehabilitation von Atemschutzgeräteträgern ein.

Die Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück e.G. stellte eine Halle zur Verfügung, in der die Einsatzkräfte sich mit Speisen und Getränken vom Hotel Sauerland und dem Restaurant Zum Alten Pauker stärken konnten.

Zudem halfen Landwirte mit Güllefässern aus, die Löschwasser transportierten.

Wir möchten allen Helferinnen und Helfern an dieser Steller erneut unseren Dank aussprechen!