Friteusenbrand

Datum: 1. März 2020 um 8:53 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Rieste, Barlager Straße
Einsatzleiter: S. Kramer (FF Rieste)
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: ELW1 Alfhausen , HLF 10/6 Alfhausen , TLF 3000 Alfhausen 
Weitere Kräfte: DLK-Einheit Ankum, FF Rieste, FF Sögeln, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Sonntag wurden wir um 08:53 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Rieste, Sögeln und der Drehleitereinheit Ankum zum Bullermeck Funcenter nach Rieste gerufen. Bei Vorbereitungen für ein Frühstücksbuffet war es im Bereich der Küche zu einem Feuer gekommen. Die Mitarbeiter deckten vorbildlich die brennende Friteuse mit einer Löschdecke ab und alarmierten die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, konnte nur noch eine Rauchentwicklung aus den Elektrogeräten festgestellt werden. Mit Werkzeugen wurde eine Abdeckblende der geöffnet und ein Feuer im inneren der Friteuse festgestellt und umgehend mit einem Feuerlöscher gelöscht. Weiter wurde mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen werden.