Brennt Strohpresse (F_Gewerbebetrieb)

Datum: 22. August 2023 um 19:48 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Funkmeldempfänger
Dauer: 1 Stunde 42 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Alfhausen – Thiene, Hinterm Mühlenbach
Einsatzleiter: C. Bohmann
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: ELW1 Alfhausen , HLF 10/6 Alfhausen , TLF 3000 Alfhausen 
Weitere Kräfte: FF Rieste, Polizei


Einsatzbericht:

Kein Gewerbebetrieb, sondern eine Ballenpresse geriet am Dienstagabend am Mühlenhook in Thiene in Brand. Der betroffene Lohnunternehmer handelte vorbildlich und verhinderte eine größere Ausbreitung der Flammen. Wir entfernten brennendes Stroh aus der Maschine und löschten es ab. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Rieste. Zudem hatten sich örtliche Landwirte auf den Weg gemacht, um mit wassergefüllten Güllefässern zu unterstützten. Das Alarmstichwort hatte außerdem die Drehleitereinheit aus Bramsche auf den Plan gerufen, diese Einheit konnte von der Leitstelle jedoch frühzeitig wieder aus dem Einsatz entlassen werden.