Bericht der Jahreshauptversammlung 2019 vom 14.02.2020

Im Feuerwehrhaus Alfhausen begrüßte Ortsbrandmeister Christian Bohmann auf der diesjährigen Hauptversammlung die aktiven und passiven Mitglieder sowie Gäste aus Verwaltung und Politik.

Anerkennung, Lob und Dank für das hohe Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Alfhausen sprach Bürgermeisterin Agnes Droste aus. Insbesondere dankte sie auch allen Angehörigen für ihre Geduld und ihr Verständnis für Arbeit der Wehrmänner und – frauen. Ohne diesen Rückhalt sei eine gut funktionierende Feuerwehr kaum möglich.

Der scheidende Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier drückte ebenfalls Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen aus. Er berichtete von der außerordentlichen Belastung aller Feuerwehren während der anhaltenden Dürreperiode im Sommer 2019.

Für die Verwaltung sprach Stefan Goda, er berichtete zu aktuellen Themen der Feuerwehr.
Manfred Buhr berichtete aus dem Feuerwehrverband Altkreis Bersenbrück.

Beim Gedenken an die Verstorbenen wurde insbesondere auch dem getöteten Feuerwehrmann aus Lienen gedacht. Er verlor sein Leben im freiwilligen Einsatz bei einer Explosion am 08. Februar.

In seinem Jahresbericht informierte Gemeindebrandmeister Stefan Bussmann über erzielte Erfolge und Zukunftsprojekte der Feuerwehren auf Ebene der Samtgemeinde.

Ortsbrandmeister Christian Bohmann gab einen Rückblick auf das Jahr 2019 und hob einige besondere Einsätze hervor. So gab es am 27./28. Juli gleich sechs Einsätze in nur 24 Stunden. Ein Fahrzeug brannte, viermal brannten Flächen und es gab einen schweren Verkehrsunfall auf der B68.
Die Wasserrettungs- und Tauchergruppe war Ende August gleich drei Tage hintereinander bei der Deutschen Meisterschaft im Wasserski am Alfsee eingesetzt.

Besonders freute sich der Ortsbrandmeister über den Mitgliederzuwachs in der Einsatzabteilung. Wo 2018 noch 40 Aktive verzeichnet wurden, sind es inzwischen 42.

Besonders erfreulich sei es ebenso, dass nun auch in Alfhausen zwei Frauen der aktiven Einsatzabteilung angehören.

Nach zahlreichen Wahlen, Beförderungen und Ehrungen stellte Ortsbrandmeister Bohmann noch einen Ausblick für das Jahr 2020 vor.

Dann schloss er die Versammlung nach gut zwei Stunden und leitete zum gemütlichen Teil über.

Jahresbericht im Überblick:

42 Aktive, 13 Passive und 7 in der Altersabteilung.

Wasserrettungs- und Tauchergruppe:
7 Einsatztaucher.
2 Lehrtaucher.
11 Taucher in Ausbildung, davon 4 aus der benachbarten Feuerwehr Rieste.

Einsätze:
67 Einsätze in 2019.
Davon 26 Brände und 40 technische Hilfeleistungen.
Bei den technischen Hilfeleistungen wurde 7x die Wasserrettungs- und Tauchergruppe aktiv.

15 Personen konnten während der Einsätze aus misslichen Lagen befreit werden.
Bei den Einsätzen waren erfreulicherweise keine Toten zu beklagen.

Dienste:
Insgesamt wurden 83 Dienste abgehalten. Davon u.a. 31. Ausbildungs- und 12 Tauchdienste. Auch der Dienstsport kam nicht zu kurz.
2003 Einsatzstunde und 5043 Dienststunden fielen an.
In der Summer aller Dienste wurden 2019 in Alfhausen 8176 Stunden bei der Feuerwehr geleistet.

Überörtliche Aufgaben:
10x rückten Kameraden der Feuerwehr Alfhausen mit Einsatzeinheiten auf Landkreisebene zu größeren Einsätzen aus.

Besondere Veranstaltungen:
September – Teilnahme am Grillfest der Feuerwehren der SG Bersenbrück in Talge.
November  – Gemeinsame Übung der Feuerwehren der SG Bersenbrück, Thema Waldbrandbekämpfung.

Wahlen:
Wiederwahl zum Gerätewart:            F.J. Siemer
Neuwahl zum Schriftführer:              Daniel Speller
Neuwahl Öffentlichkeitsarbeit:          Matthias Bekermann u. Sebastian Drüen
Festausschuss:                                  Miquel Kormann

Beförderungen:
Ernennung zur / zum:

Feuerwehrfrau Sophie Hüls, Michelle Wollowski
Feuerwehrmann Miguel Kormann, Cedric Liening, Carlos Möhring, Jannes Steinkamp
Hauptfeuerwehrmann Tom Reker
Löschmeister Marco Anders, Ansgar Kemper, Felix Wörtmann
Oberlöschmeister Philipp Pellenwessel
Oberbrandmeister Christian Bohmann

Ehrungen:
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Marco Anders, Ralf Wessler, Raphael Wiethe (in Abwesenheit)

Die beiden geehrteren zusammen mit dem Gemeindebrandmeister, dem Ortsbrandmeister, dem stellv. Ortsbrandmeister und dem Verbandsvorsitzenden

Für besondere Verdienste bei der Feuerwehr Alfhausen im Jahr 2019 wurde Tom Reker zum Feuerwehrmann des Jahres ernannt.

Der Feuerwehrmann des Jahres zusammen mit dem Ortsbrandmeister und dem stellv. Ortsbrandmeister
Alle Geehrten, Funktionsträger und Gäste der Versammlung