Jahreshauptversammlung 2019

Am 15.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Alfhausen statt.

Im Feuerwehrhaus begrüßte Ortsbrandmeister Christian Bohmann alle aktiven und passiven Kameraden. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr sind auch drei Kameradinnen anwesend, die ersten Frauen in der Feuerwehr Alfhausen. Außerdem begrüßte er Gäste aus Verwaltung und Politik, der Kreisfeuerwehr, sowie Polizei und Malteser.

Jahresbericht Ortsbrandmeister
Ortsbrandmeister Christian Bohmann verlas seinen Jahresbericht. In der Feuerwehr Alfhausen sind derzeit 44 Kameraden aktiv. Darunter 3 Frauen. Sieben Kameraden gehören der Altersabteilung an. Mit zehn fördernden Mitgliedern würden insgesamt 61 Kameraden der Ortsfeuerwehr Alfhausen angehören.
 
12 Dienstversammlungen, sechs Kommandositzungen und weitere 24 sonstige Dienste fanden 2018 statt. Dazu kommen noch 21 Ausbildungsdienste. 17 Arbeitseinsätze fanden statt, um Geräte usw. instand zu halten. Ein weiteres Highlight war der Tag der offenen Tür am 19. August.

Zu Einsätzen rückte die Feuerwehr im vergangenem Jahr 65 mal aus. 19 Brandeinsätze, sowie 34 technische Hilfeleistungen, drei Taucheinsätze mussten abgearbeitet werden. Außerdem fanden vier Alarmübungen statt. Fünf mal rückten Kameraden mit der IUK-Gruppe des Landkreises Osnabrück aus.

Die Brandeinsätze teilen sich auf in zwei Großbrände, vier Mittelbrände, drei Kleinbrände und vier nachbarschaftliche Löschhilfen. Außerdem lösten zwei mal Brandmeldeanlagen aus. Es gab einen Fehlalarm und drei Übungen im Bereich Brandbekämpfung fanden statt.

Die technischen Hilfeleistungen teilen sich auf in fünf Verkehrsunfälle, zwei mal Person hinter verschlossener Tür. 17 Bäume wurden von Fahrbahnen geräumt und eine Ölspur wurde beseitigt. Drei mal mussten wir den Rettungsdienst unterstützen, sowie drei Brandsicherheitswachen stellen. Drei Taucheinsätze, 12 sonstige Einsätze wie z.B. das Absichern von Umzügen usw. und eine Alarmübung lagen an.

Im vergangenen Jahr besuchten auch wieder Kameraden weiterführende Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Sprechfunkerlehrgang: Niklas Brose; Daniel Meyer
Atemschutzgeräteträgerlehrgang: Loris Kenning
Maschinistenlehrgang: Niklas Brose; Daniel Meyer
Truppführerlehrgang: Niklas Brose; Daniel Meyer
Gruppenführerlehrgang Teil I + II: Philipp Pellenwessel
Leiter einer Feuerwehr: Christian Bohmann
Außerdem fand zum ersten Mal ein Erste-Hilfe-Lehrgang im Feuerwehrhaus statt, der von neun Kameraden besucht wurde.

Insgesamt wurden im Jahr 2018 durch die Kameraden 9315 Stunden für Dienste, Einsätze und Lehrgänge aufgebracht.

Grußworte der Gäste:

Bürgermeisterin Agnes Droste
Sie bedankte sich im Namen der Gemeinde Alfhausen für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkameraden Tag und Nacht. Sie sei glücklich darüber, das sich immer genug Aktive finden, um anderen in der Not zu helfen. Das nun auch Frauen in den Reihen der Feuerwehr Alfhausen seien, erfreue sie.

Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier
Der Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück überbrachte die Grußworte von Rat und Verwaltung. Die Samtgemeinde ist sehr stolz auf ihre sieben Freiwilligen Feuerwehren. Die Wehren werden gebraucht in der Fläche. Innerhalb der Samtgemeinde-Feuerwehr ist die Zahl der Aktiven steigend. Auch er begrüßte die Aufnahme der drei Kameradinnen sehr. Für eventuelle Umbaumaßnahmen in Sachen Umkleiden und Duschen würde die Samtgemeinde in Kürze noch mal darauf zurück kommen. Er wünsche allen immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Polizeioberkommissar Christoph Pellenwessel
Polizeioberkommissar Christoph Pellenwessel brachte die Grüße von seinen Kollegen vom Polizeikommissariat Bersenbrück und seiner Dienststelle Alfhausen mit. Seine Kollegen und er bedanken sich besonders für eine starke Rückendeckung. Man kann sich immer auf die Feuerwehren verlassen.

Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann
Auch er bedankte sich für die Einladung, gleichzeitig auch für die geleisteten Dienste. Er verlas er die Statistik der Samtgemeinde-Feuerwehr.

Jahresbericht Wasserrettungs- und Tauchergruppe Bernd-Uwe Stuckenberg
Dem Jahresbericht des Tauchgruppenleiters Bernd-Uwe Stuckenberg  war zu entnehmen dass die Tauchgruppe derzeit aus sieben Feuerwehrtauchern, zwei Lehrtauchern und fünf Tauchern in der Ausbildung besteht. Es gab vier Taucheinsätze.

Wahlen:

Bernd-Uwe Stuckenberg gab das Amt als Leiter der Wasserrettungs- und Tauchergruppe ab. Ansgar Kemper wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Als Stellvertretender Leiter der Wasserrettungs- und Tauchergruppe wurde Frank Oevermann einstimmig wiedergewählt.
Da der von Ansgar Kemper besetzte Posten des stellvertretenden Gruppenführers nun neu besetzt werden musste, wurde Felix Wörtmann vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig gewählt.
Andreas Thünker gab das Amt des Atemschutzwartes ab. Vorgeschlagen für die Nachfolge wurde Moritz Wellmann. Die Wahl verlief einstimmig.
Zeugwart bleibt für weitere drei Jahre Valentin Pruhs.
Zu Kassenprüfern wurden Josef Bohmann und Josef Kemper gewählt.
In den Festausschuss wurde Kevin Jacobsen gewählt. Markus Goda verlässt diesen nach drei Jahren.

Beförderungen und Ehrungen:

Neu in die Feuerwehr aufgenommen und somit Feuerwehrmann/Frau-Anwärter/in wurden Sophie Hüls, Michelle Wollowski, Salome Marszalkowski, Maik Göbel, Jannes Steinkamp, Miguel Kormann und Cedrig Liening.
Ortsbrandmeister Christian Bohmann beförderte den Feuerwehrmann Loris Kenning zum Oberfeuerwehrmann. Die Oberfeuerwehrmänner Niklas Brose sowie Daniel Meyer wurden nach bestandenen Truppführerlehrgängen zu Hauptfeuermännern ernannt. Sebastian Drüen sowie Kevin Jacobsen sind in den Rang des 1. Hauptfeuerwehrmannes aufgestiegen.
Der Gemeindebrandmeister Stefan Bussmann beförderte Phillipp Pellenwessel nach erfolgreicher Teilnahme am Gruppenführer-Lehrgang zum Löschmeister. Georg Ratermann wurde zum Hauptlöschmeister befördert.
Stefan Bussmann beförderte Hauptlöschmeister Christian Bohmann zum Brandmeister.

Für 25-jährigen aktiven Dienste als Gerätewart wurde Franz-Josef Siemer geehrt.


Für besondere Verdienste, darunter eine hohe Dienstteilnahme im vergangenem Jahr und als allgemein sehr zuverlässigen Feuerwehrkameraden wurde Daniel Meyer von Christian Bohmann zum Feuerwehrmann des Jahres geehrt.